Klinikausflug

1_IGP9424

Am vergangenen Samstag führte unser diesjähriger Betriebsausflug uns einmal wieder in den Schwarzwald. Vor knapp einem Jahr eröffnete in Bad Rippoldsau-Schapbach der Wolf- und Bärenpark Schwarzwald. Im thüringischen Worbis besteht ein solches Projekt schon seit einigen Jahren.

1_IGP9351

Die Bären stammen mit Ausnahme der (Wild-)Bärin Jurka aus schlechter Haltung, Zoos oder Zirkus. Sie lernen hier natürlichen Boden statt Beton unter dem Sohlen zu spüren, erhalten eine artgerechte Ernährung und sind durch die Beschaffung von Beeren, Gräsern und Wurzeln beschäftigt mit der Nahrungssuche.

  1_IGP9369

1_IGP9389

Hier stellt sich die Frage, wer eingesperrt ist.

 1_IGP9391 1_IGP9413 1_IGP9417

Das Ganze gleicht einem Hochsicherheitstrakt.

1_IGP9423  1_IGP9442

Ganz zu Schluss liessen sich auch noch zwei der drei Wölfe blicken. Die Wölfe übernehmen ein wenig die Rolle der Psychotherapeuten für die Bären. Zeigen ihnen das Gelände und bringen Ruhe in die Truppe.

1_IGP9445

Ein kleiner Umtrunk im Schatten und schmökern in den Infobroschüren.

1_IGP9454 1_IGP9471

Weiter im straffen Programm zum schwarzwaldtypischen Imbiss.

1_IGP9477

Die nächste Station führte uns zum Wald-Kultur-Haus im Wolftal. Herr Schmid erzählte ein wenig über die Holzwirtschaft und die Natur.

1_IGP9480

Frau Krauth und Frau Schoch zeigten wie unkompliziert sich aus einfachen Zutaten Seifen herstellen lassen. Dabei stammen die meisten Grundstoffe aus der Region und ökologischer Landwirtschaft. ein Traum aus verschiedenen Düften umgab uns. Aus Seifenspänen, natürlichen Ölen, Blüten und Pflanzenteilen knetete sich jeder von uns seine ganz spezielle Seife und zusammen mit Salz aus dem Toten Meer  ein Badesalz dazu.

1_IGP9486

Na, ob wir davon sauber werden?

1_IGP9499

Seife kneten

 1_IGP9498

und ein paar dufte Sachen erstehen.

Ich bedanke mich im Namen aller meiner Kollegen bei den besten Chefs der Welt.

Advertisements

2 Gedanken zu “Klinikausflug

  1. Vielen Dank für die tollen Bilder und die passenden Kommentare, es freut uns sehr, dass es ihnen so gut gefallen hat.
    Weiterhin alles Gute und liebe Grüße
    Karin Krauth und Gudrun Schoch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s